Erfolg und Qualität im Unternehmen beruhen nicht nur auf einem begeisternden Produkt und guten Verkaufsskills. Sie sind vor allem auch das Ergebnis eines starken Teams, das sich aus kompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen zusammensetzt, vor allem aber auch aus einem guten Zusammenspiel zwischen dein einzelnen Playern.
Was macht dieses gute Zusammenspiel aus? Vor allem sich neu findende Teams brauchen zunächst ein gutes Onboarding (nicht nur in Bezug auf die fachliche Expertise der Einzelnen, sondern auch in Bezug auf die Kultur, Werte, Rituale des Unternehmens) und eine stärkende, wertschätzende, offene Integrationskultur. Wie werden neue Köpfe mit ihren Ideen, Arbeitsvorlieben, individuellen Kompetenzen in das bestehende Team und die gewohnten Arbeitsprozesse integriert? Für welche neuen Entwicklungen öffnet sich das Unternehmen, welche Do’s and Don’ts müssen Teamnovizinnen und -novizen unbedingt kennen?
Auch bestehende Teams benötigen von Zeit zu Zeit den Raum, sich in ihrer Zusammenarbeit und ihren Arbeitsprozessen zu reflektieren, die Kommunikationskultur zu stärken und mögliches Konfliktpotenzial offen anzusprechen (sowie mit möglichen bestehenden Konflikte transparent umzugehen und gemeinsam sachlich nach Lösungen zu suchen). Wie geht es mir als Einzelne im täglichen Alltag, wie erlebe ich die Teamzusammenarbeit? Welche Werte leiten uns gemeinsam? Womit im Unternehmen identifiziere ich mich als Einzelperson, was sorgt vielleicht auch für Irritationen, Fragen, Unzufriedenheit. Welche Visionen verfolgen wir – einzeln und gemeinsam?
Studien belegen, dass insbesondere die Fähigkeit zum Mitgefühl und zur Empathie eine große Bedeutung für ein starkes, gut zusammenarbeitendes Team hat. Menschen, die zuhören, Verständnis aufbringen und ihrem Gegenüber wertschätzend begegnen, schaffen eine sehr große positive Allianz im Miteinander, was wiederum die Motivation und Leistungsbereitschaft stärkt.
Hierzu leisten auch verschiedene Programme im Bereich des Mindful Business und Mindful Leadership einen großen Beitrag, da sie social skills unter den Beschäftigten und natürlich in der Führungskräfte-Riege trainieren (s. Salzburger Achtsamkeitsmodell und Search-Inside-Yourself). Sie trainieren unter anderem die achtsame Kommunikation, emotionale Kompetenz und Akzeptanz.
Mit reiseplan – training. beratung. coaching stärke ich dein /Ihr Team gerne in den oben genannten Kompetenzen.
Kontaktieren Sie mich gerne, um weitere Informationen zu erhalten oder ein unverbindliches Telefongespräch mit mir zu vereinbaren!
Schreibe einen Kommentar