Reise-Plan

Herzlich willkommen…

Meine Berufung zum Trainieren und Coachen begann früh.

Während meiner Tätigkeit als Ski-Übungsleiterin in der Studienzeit faszinierte mich: Menschen zu befähigen, sich immer sicherer mit ein paar Brettern unter den Füßen durch den Schnee und die Berge hinunter zu bewegen. Je nach Wunsch und Anforderung zu bremsen und zu beschleunigen, die Kurve zu kriegen oder einfach mal laufen zu lassen. Sie zu motivieren, Neues auszuprobieren. Ihren Mut und ihr Selbstvertrauen zu stärken und eine enorme Begeisterung zu entwickeln…

Heute, als Trainerin, Beraterin und Coach, tue ich genau dasselbe. Ich bringe Menschen in Bewegung! Ich begleite sie beim Entdecken ihrer Ziele und Potenziale, beim Erkunden neuer Standorte und Perspektiven. Ich wecke ihre Begeisterung, stärke ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Ich motiviere sie zum Losgehen.

Als Führungskraft oder Mitarbeitende in einem touristischen Unternehmen profitieren Sie zudem von meiner langjährigen vielseitigen beruflichen Erfahrung im Tourismus:

Als langjährige Reiseleiterin durfte ich früh lernen, mit den unterschiedlichsten Kundentypen, Individuen, Erwartungen und Bedürfnissen umzugehen und Konflikte oder Pannen im Reiseverlauf zu managen.

In meinem studienbegleitenden Job als Hausdamenassistentin in einem renommierten Kölner Hotel erweiterte ich meine Erfahrungen im Gastgewerbe, und bei einem Reiseveranstalter sammelte ich über ein Jahr lang Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung und Verkauf. Das Entwickeln von Seminarreisen, ihre Vermarktung und die Kundenberatung gehörten zudem über viele Jahre zu meinen Aufgaben in der Arbeit für  eine Bildungseinrichtung.

Auf diesen praxisorientierten Erfahrungsschätzen fußt meine Berufung, touristische Unternehmen darin zu unterstützen, ihre operative und strategische 

 

 Arbeit zu optimieren und zu erleichtern, Qualitätsziele leichter zu erreichen und vor allem den Arbeitsalltag gesund und mit Freude und Begeisterung zu gestalten.  

Inhalte in meinen Trainings vermittle ich am liebsten mit Spaß, Humor und einer gewissen Portion Improvisation! Denn unser Gehirn lernt und entwickelt sich am liebsten, wenn es Freude an dem neuen Wissen erlebt und überrascht wird!

Meine Affinität zum Produkt Reisen ist getragen von der Vision einer nachhaltigen Tourismuspraxis, die einen wertschätzenden Umgang mit der Umwelt und den sozialen Bedürfnissen von Reisenden und Bereisten beabsichtigt sowie eine wirtschaftliche Wertschöpfung und Beteiligung aller Muliplikator*innen anstrebt.

 

Ich freue mich auf Sie! Ihre Cordula Rüschhoff

Mein beruflicher Hintergrund:

 Studium der Ethnologie, Germanistik und Geografie mit Abschluss Magister Artium

 Ausbildung zum Systemischen Coach

 NLP Master-Ausbildung (International Society of NLP)

 Hypnoseausbildung

 Fortbildung zum Resilienzcoach

 Autorisierung als Prozessberaterin für unternehmensWert:Mensch (Förderprogramm für Unternehmen, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)).

 Fortbildung zur Durchführung der Psychischen Gefährdungsanalyse im    Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsfürsorge

 Langjährige Erfahrung als Freiberufliche Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, Berufliche Schlüsselkompetenzen, Work-Life- Balance, Touristische Fachthemen

 Berufspraxis als Pädagogische Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung (1998-heute). Management von Kursangeboten zur Beruflichen Bildung.

 Kontinuierliche Fortbildung in NLP, Kommunikation, Hypnose, Selbstmanagement, Entspannung,  Ressourcentraining, Achtsamkeitstraining, Qigong und Meditation, Konfliktmanagement, Interkulturelle Kompetenz

Mich inspiriert:

meine Begeisterung für Reisen, Wandern, Natur, Fotografie, Sport, Tanzen, Kapverden, Kulinarik, Sprachen… – und Menschen.